portfolio angebot referenzen kontakt

) visiontrust

) socialbeat

) gmarks

O jaxx.de

) versatel

) baur-versand

) hanse-merkur

) hundelobby


New Economy at its best

Nach einigen Jahren als Selbstständiger in der Multimedia liess ich mich in die Dienste einer Hamburger Multimedia-Agentur namens "Fluxx.com" nehmen um endlich mal wieder an größere Kunden zu kommen.

Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr, Visitenkarten für Hotels und kleine Unternehmen ins Netz zu stellen, die gar keine Wertschätzung für die Qualität der Ergebnisse hatten.

Dort wurde ich sogleich in das erstbeste Problemkind eingesetzt nämlich den Relaunch der Eigenapplikation der Agentur "Jaxx.de"



Vorhanden war eine riesige Primebase-Datenbank, die auch nicht angetastet werden sollte, sowie die Entscheidung, die Applikation mittels "WebObjects" ins Netz zu stellen.

Ich sollte mich nur darum kümmern, daß der ohnehin überzogene Zeitplan doch noch eingehalten werden konnte. Zudem musste eine Online-Marketing-Strategie entwickelt, eine Serverstruktur und Sicherheitsarchitektur konzipiert werden.

Leider erwies sich die Datenbank als relativ störrisch, was ständig im Oberflächendesign konsequent berücksichtigt werden musste, und die Marketing-Abteilung kam ständig mit Erweiterungen des Leistungsspektrums, die als Module an die ohnehin fragile Datenbank angegliedert werden mussten.

Der Relaunch war noch nicht fertig, als eine Lottogesellschaft das entprechende Modul auch noch in Ihren Auftritt integriert haben wollte.



Mit vielen Nachtschichten und eigenem Einsatz in der Programmier- und Designfront haben wir schliesslich dieses Projekt noch vor dem anvisierten Termin des Börsenganges der Agentur fertiggestellt und noch während der ersten Wochen des Betriebes viele Fehlerquellen beseitigt, ohne das dies irgendeinem Aussenstehenden aufgefallen wäre.