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Marketing
Ein Dokument aus dem Textverarbeitungsprogramm als "HTML" abspeichern...
so einfach kann Webdesign sein. Jetzt bei irgendeinem Billig-Provider
die Standard-Webpräsenz einkaufen und die Seite hochladen...
schwupps hat Ihr Unternehmen eine Visitenkarte im Netz.
Doch was soll das? Nutzen Sie die interaktiven Möglichkeiten,
die nur das Internet als Massenmedium bietet? Wollen sie sich wirklich
derart einem weltweiten Publikum präsentieren?
Und dann ist das Erstaunen groß, warum keine Kunden über
das Internet kommen.
Ich erinnere mich da an eine Online-Apotheke, die mit einigen guten
Ideen den Pharma-Markt ordendlich durchgeschüttelt hat. Oder
das die Lastwagen, mit denen Amazon seine Bücher versendet,
aneinandergereiht täglich durch ganz Deutschland reichen würde.
Es geht also.
Und wie man sowas macht?
Wenn ich da eine immer geltende Antwort parat hätte würde
ich mich nicht auf diesen Seiten präsentieren sondern irgendwo
im Süden in einer Hängematte baumeln... aber es gibt ein
paar funktionierende Methoden, um zumindest Ihre Seiten bekannt
zu machen. Es kommt darauf an, ein für Ihr Unternehmen funktionierendes
Konzept aus Maßnahmen zu konzipieren, mit denen Sie die entsprechende
Öffentlichkeits-Wirksamkeit erreichen.
Zuerst sollte Ihre Website in die entsprechenden Suchmaschienen
eingetragen werden. Das hört sich einfach an, ist es aber beileibe
nicht. Ich kenne einige Jungs, die seit Jahren bei den Suchmaschienen
arbeiten... und die wollen auch bezahlt werden. Also werden sogenannte
"Rankings" verkauft. Gegen Geld erscheint man in den "top-ten" der
Suchergebnisse bei bestimmten Suchbegriffen. Firmen, die top-Rankings
verkaufen ist generell eher zu mißtrauen, besonders wenn sie
Garantien anbieten. Diese werdem meist im vertraglichem Kleingedruckten
wieder relativiert.
Es gibt etliche Tricks und Kniffe, mit denen man das "Ranking" in
den Suchmaschienen auch ohne Geld beeinflussen kann. Dazu muss man
vestehen, wie diese arbeiten, und ihnen die Informationen geben,
die sie brauchen. Hierzu erstelle ich entsprechende Dateien, die
von den Suchrobotern gelesen werden, optimiere die sogenannten "Meta-Tags",
die Suchbegriffe unter denen die Site sowie die Unterseiten (Rubriken)
gefunden und direkt angesprungen werden können und einiges
mehr. Ein von mir selber programmiertes Tool verändert zum
Beispiel regelmäßig die Reihenfolge der Suchbegriffe,
da einige Suchmaschienen auf Seitenaktualisierungen ansprechen.
Dadurch erspart man sich die von einigen Eintragungs-Services angebotene
monatliche Update-Gebühr... ach es bringt richtig Spass die
Branche etwas auszutricksen.
Suchmaschienen sind allerdings nur ein Teil einer wirksamen Kampagne.
Es gibt fŸr nahezu jede Interessengruppe sogenannte Webrings oder
Newsgroups, Mailinglisten und mšgliche Kooperationspartner, bei
denen man Banner schalten kann.
Hierzu kann ich Ihnen mit Hilfe von Kooperationsparnern ein wirkungsvolles
Marketingkonzept erarbeiten, welches auch erfolgsorientiert kompensiert
werden kann.
Lassen Sie sich hierzu ein unverbindliches Angebot
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