portfolio angebot referenzen kontakt

) visiontrust

) socialbeat

) gmarks

) jaxx.de

O versatel

) baur-versand

) hanse-merkur

) hundelobby


Lass die Sonne aufgehen...

... ein paar Millionen investieren und dann alles wieder einstampfen.

So könnte man das zusammenfassen, was sechs Monate Arbeit und viel Stress bedeutet hat. Aber nun mal vom Anfang an:

Nachdem bei Fluxx.com meine Arbeit an Jaxx.de (dem ersten und immer noch besten Glücksspiel-Portal) beendet war, der Relaunch erledigt und die gravierendsten Bugs beseitigt waren hatte ich ein Gespräch mit dem Leiter der Agentur KMF, welcher mir ein spannendes Portalprojekt für einen regionalen Provider in Dortmund anbot.

Ich sagte zu und wurde als Leiter der Online-Abteilung eingestellt.


Hier betreute ich dann erstmal als Projektleiter einige interessante Projekte, unter Anderem den Start von Doc Morris, der ersten (und immer noch besten und ob der Guerilla-Marketing-Kampagne immer noch bekanntesten) deutschen Online-Apotheke in den Niederlanden.


Und dann konnte es auch losgehen. Zuerst wurden einige Designs vorgestellt und auch abgenommen und ein Projektplan erstellt. Nur der Kunde kam irgendwie nicht in die Hufe. Schließlich stellte sich heraus, daß die Firma komplett aufgekauft wurde; und zwar vom größten niederländischen Flatrate-Provider Versatel.

Der betrieb dort das Portal "Zonnet" mit Portaldesign und Marketing-Kampagne, was unsere Arbeit eigentlich überflüssig machte. Aber sie hatten auch ein neues Management bekommen, welches sich ziemlich unsicher zeigte, was den deutschen Markt betraf und uns mit der Konzeption einer lokalen Kampagne und dem Design einer deutschen Oberfläche betrauten.

Ich bastelte daher noch während des Meetings einen Entwurf, der auf dem bestehenden Logo basierte und die von und bereits konzipierte Benutzerführung vereinte.

Der Entwurf wurde angenommen.



Der Kunde war so begeistert und inzwischen wohl auch etwas zu enthusiastisch und beauftragte uns, ein multilinguales Konzept für die europaweite Einführung zu erarbeiten.

Ich entschied mich für eine Icon-basierte Benutzerführung und lies eindeutige grafische Buttons für jeden geplanten Bereich erstellen. Zusätzlich gab man eine Online-Marketing-Kampagne in Auftrag und lies einige Banner erstellen sowie ein paar Fernsehspots, die in Prag gedreht wurden.

Leider kam die Telekom mit ihren unrealistischen Preisforderungen für eine Flatrate in die Quere, so daß die "Sonne" nur für drei Monate schien.