portfolio angebot referenzen kontakt

) consulting

) management

) marketing

) webservice

) grafik-design

) it beratung

) preisliste


IT-Beratung

Beim Kauf von Rechnern für den professionellen Einsatz kann man einiges verkehrt machen... und das rächt sich dann nach kurzer Zeit. Das netzwerk kommt mit der Belastung nicht klar und bricht dauernd zusammen, es ist unsagbar langsam und ein sinnvolles Arbeiten erscheint unmöglich.

Besonders gewachsene Netzwerke mit alten PC´s und ein paar Mac´s, neuen Workstations und verschiedenen Druckern, Scannern und Telefonen sind ein ständiger Grund zum Ärgern.

Hier schafft das richtige Konzept Abhilfe.

Lassen Sie es sich von Ihrem Microsoft-Spezi nicht einreden, das es verlässliche Microsoft-Netzwerke gibt. Das ist ein Mythos. Er möchte nur seinen Job sichern mit den Service-Aufträgen die sie ihm ständig geben müssen, weil wieder mal unerwartet dies und das nicht funktioniert. Er lebt schliesslich davon. Microsoft hat es bis heute nicht geschafft, seit MS-DOS wieder ein stabiles Betriebssystem hinzubekommen. Wie sollte da ein Netzwerk von diesen wackeligen Kisten stabil funktionieren? Vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen. In meinem Erfahrungsschatz habe ich sicher noch nicht alles gesehen was da möglich ist... aber genug um mit Bestimmtheit sagen zu können: Kein seriöser IT-Consultant bietet ihnen Microsoft-Netzwerke guten Gewissens als "sicher" oder "stabil" an.

Dabei gibt es gut funktionierende Alternativen, die auch weit weniger kostspielig sind, so zum Beispiel Linux-basierende Netzwerke. Da können die angeschlossenen DOSen abkacheln, von mir aus explodieren, das Netzwerk steht und ist sicher. Und andere Nutzer merken von alledem nichts sondern können mit dem restlichen Netzwerk wunderbar weiterarbeiten. Weitere Features die unbedingt notwendig sind umfassen die Fernadministration (es muss nicht immer gleich ein Techniker anrücken), zentralisiertes Software-Management (Ich vermittle auch Lizenzen aller wesentlicher Software) gegen Versions-Konflikte sowie integrierte Firewall-Funktionen, bei denen erstmal alle "Ports" geschlossen sind (und nicht erstmal alles offen wie bei Winzigweich...) und nach Bedarf geöffnet werden können.

Ich biete ein Web-basiertes Intranet mit Workflow- und Dokumenten- Management an, welches bereits bei großen Unternehmen erfolgreich die Arbeitsprozesse optimiert.

Weitere Informationen erhalten sie auf Anfrage